Wie viel kostet VKU?

Was sind die Kosten für einen VKU?

Der Verkehrskundeunterricht (VKU) ist ein wichtiger Bestandteil der Fahrausbildung in der Schweiz und für alle Lernfahrer:innen obligatorisch. Der Kurs dauert insgesamt 8 Lektionen und findet meistens an zwei Abenden statt. Die Preise für einen VKU sind gesetzlich nicht vorgeschrieben und können von Fahrschule zu Fahrschule stark variieren. Deshalb lohnt es sich oft, die Preise der VKU zu vergleichen!

Was sind «normale» VKU Preise?

Die durchschnittlichen VKU Kurskosten liegen bei etwa 200 CHF. Es gibt jedoch auch Fahrschulen, die deutlich mehr oder deutlich weniger für die Schulung verlangen. Gibt es also einen grossen Unterschied in der Qualität der Kurse?

Grundsätzlich ist die Dauer und der Inhalt des Verkehrskundeunterrichts gesetzlich vorgegeben. Er besteht aus vier Teilen à zwei Stunden zu den folgenden Themen:

  • Kursteil 1: Verkehrssehen

  • Kursteil 2: Verkehrsumwelt

  • Kursteil 3: Verkehrsdynamik

  • Kursteil 4: Verkehrstaktik

Unterschiede bei den VKU Kursen

Die VKU-Kurse können sich in der Qualität aber natürlich trotzdem unterscheiden. Stell dir vor, du sitzt bei einer motivierten und lustigen Fahrlehr-Person im Unterricht: Sie macht viele praktische Beispiele aus ihrem Fahrschulalltag und ab und zu einen Witz, ihr untersucht alle gemeinsam das Fahrschulauto und diskutiert in der Gruppe offen über die unterschiedlichsten Verkehrsthemen. Das klingt definitiv nach einem kurzweiligen Kurs mit Spass und viel Abwechslung.

Das Ganze kann natürlich auch anders verlaufen und du sitzt bei einer Person mit der Energie einer Schlaftablette im Kurs, die dir nur ein paar trockene Folien vorliest. Dann denkt sich ja jeder: Wie viel darf so ein Verkehrskundeunterricht kosten?

Preise VKU

Natürlich heisst es nicht, dass ein teurer VKU automatisch praxisorientiert und spannend ist und ein günstiger nicht... Es ist also nicht so einfach. Was wir dir aber garantieren können, ist Folgendes:

Wir bei BLINK haben ein modernes Ausbildungskonzept entlang der ganzen Fahrausbildung erarbeitet und legen grossen Wert auf abwechslungsreiche Übungen und spannende Praxisbeispiele im VKU. Bei uns wird dir also garantiert nicht langweilig. Und es wäre ja eine tolle Gelegenheit, deinen zukünftigen Fahrlehrer oder deine zukünftige Fahrlehrerin kennenzulernen! 😊

Wie hoch sind die Kosten für einen VKU bei BLINK?

Die VKU Preise bei BLINK bewegen sich etwa im Mittelfeld. Mit ein paar kleinen regionalen und saisonalen Unterschieden bieten wir den Verkehrskundeunterricht für ca. 190 CHF an.

Übrigens: Wenn du bei uns ein Fahrschulpaket mit 5 resp. 10 Fahrlektionen kaufst, dann gibt’s zusätzlich noch 40 CHF Rabatt auf den Verkehrskundekurs. So kannst du noch zusätzlich Geld sparen!

Wo kann ich einen VKU buchen?

Willst du wissen, wann die nächsten Kurse stattfinden? Hier findest du weitere Infos an den einzelnen BLINK Standorten: VKU Aarau, VKU Baden, VKU Basel, VKU Bern, VKU Grenchen, VKU Luzern, VKU Münchenstein, VKU Olten, VKU Solothurn, VKU St. Gallen, VKU Thun, VKU Wil, VKU Winterthur, VKU Zürich und viele weitere BLINK Standorte.

Falls du Fragen zu deiner Fahrausbildung hast, kannst du dich jederzeit bei uns melden. Per WhatsApp, per E-Mail oder direkt per Telefon – wie es dir am besten passt!