BLINK akquiriert Fahrschule Forster in Basel

BLINK übernimmt die Fahrschule Forster in Basel

Münchenstein – Per Oktober 2022 übernimmt das national tätige Fahrschulunternehmen BLINK die Basler Fahrschule Forster. Mit dieser Akquisition stärkt BLINK seine Marktposition als Fahrschule in Basel-Stadt und Baselland deutlich und gewinnt ein eingespieltes und hoch-motiviertes Team für diesen strategisch wichtigen Standort dazu.

Thomas Forster, Inhaber der Forster Fahrschule, ist seit mehr als 14 Jahren als Fahrlehrer tätig und hat sein Unternehmen während der letzten fünf Jahre zu einer der führenden Fahrschulen im Raum Baselland mit Sitz in Münchenstein ausgebaut. Heute beschäftigt Forster neun Mitarbeitende und bietet neben Auto- und Motorradunterricht auch Nothilfe- und Verkehrskundekurse an.

Durch die Übernahme werden die Fahrlehrer von Forster per Oktober zu BLINK wechseln. Thomas Forster wird das Unternehmen zeitgleich verlassen, um den Aufbau seiner eigenen Online-Marketing-Agentur weiter voranzutreiben. Der Fahrschulbetrieb wird vorläufig unter der Marke Forster mit dem Zusatz «by BLINK» weitergeführt und zu gegebener Zeit vollständig in die BLINK Marke integriert.

Die Akquisition steht im Einklang mit der ambitionierten Wachstumsstrategie von BLINK. Als innovative Fahrschule mit umfassenden digitalen Services will BLINK seinen Marktanteil in der Schweiz weiter ausbauen. Für das Jahr 2023 sind weitere Akquisitionen von bestehenden Schweizer Fahrschulen geplant.

Modernisierung der Schweizer Fahrschulbranche

Bei BLINK werden die Schüler:innen während ihrer Fahrausbildung Schritt für Schritt persönlich und digital begleitet und unterstützt. Das neue, inhouse-entwickelte Portal «myBLINK» ist seit Mai 2022 aktiv und wird laufend weiterentwickelt. Zusätzlich zu den aktuellen Features wie Online-Terminbuchungen oder Finanzüberblick, ermöglicht das myBLINK-Portal demnächst auch Zahlungen per Knopfdruck, bietet Einsicht in den persönlichen Lernfortschritt und sorgt so für Transparenz und Einfachheit während der gesamten Fahrausbildung. Für die junge, digital-affine Zielgruppe ist dies im Alltag schon selbstverständlich, für die Fahrschulbranche zeigt sich ein Digitalisierungsgrad, wie man ihn bisher nicht kannte.

Über BLINK

BLINK ist die grösste Fahrschule der Schweiz mit über 40 Standorten für Nothilfekurse, Verkehrskundeunterricht und Fahrlektionen für Auto- und Motorrad. Mit der Akquisition der Fahrschule Forster wächst das BLINK Team auf über 160 Mitarbeitende an, davon knapp 30 Fahrlehrer:innen und 120 Nothilfeinstruktor:innen. Aktuell werden zehn Standorte in Schweizer Grossstädten mit dem kompletten Fahrausbildungsangebot bedient. Alle weiteren Standorte beschränken sich derzeit noch auf Nothilfekurse, wobei das Dienstleistungsangebot laufend ausgebaut wird.