Anhänger Fahrschule | Führerschein BE

Fahrstunden mit Anhänger

Du willst schon bald mit einem Wohnwagen, Pferdeanhänger oder Bootsanhänger herumfahren und suchst eine geeignete Anhänger-Fahrschule? Bei uns lernst du, worauf es beim Fahren mit Anhänger ankommt. Mit unseren Anhänger-Fahrstunden bist du schnell bereit für den Führerschein BE!

Ein Pferdeanhänger mit zwei Pferden fährt über eine Hauptstrasse
Ein Autofahrer mit Anhängerprüfung fährt mit einem Wohnwagen-Anhäger über eine nasse Strasse im Wald.
Anhängerführerschein Prüfung - BLINK Fahrschule
Ein Übungsanhänger für die Anhängerprüfung bei der BLINK Fahrschule
BE Prüfung BLINK: Anhänger Fahrschule

Direkt zum Anhänger-Führerschein! 😎

Du hast die Autoprüfung (Kat. B) bereits in der Tasche und möchtest in Zukunft beruflich, im Alltag oder in den Ferien mit einem Anhänger durch die Gegend fahren?

Fragen wie «Wie viel darf ich in den Anhänger laden?», «Darf ich mit diesem Auto den Anhänger ziehen?» oder «Wie parkiere ich jetzt am besten mit diesem grossen Anhänger?» kannst du dir schon bald selbst beantworten!

Nachfolgend findest du alle Infos zu den Themen «Anhänger-Fahrschule» und «Anhänger-Prüfung»! Falls du noch Fragen hast, dann schreib uns gern auf WhatsApp oder ruf uns an! Wir sind eine erfahrene Fahrschule für Anhänger und helfen dir gern weiter!

Wann brauche ich überhaupt eine Anhängerprüfung?

Den Führerausweis der Kat. BE brauchst du erst, wenn du einen Anhänger von über 750 kg Gesamtgewicht mitführen willst oder das Gewicht des gesamten Zugs 3500 kg übersteigt. Wenn das Gewicht darunter liegt, dann brauchst du in der Schweiz keinen separaten Führerschein für Anhänger. Nachfolgend haben wir dir das kurz aufgezeichnet:

Erklärung welcher Führerschein für welchen Anhänger benötigt wird

Dein Weg zum Anhänger Führerschein Kat. BE

Schritt 1️⃣: Lernfahrausweis beantragen

Damit du die Anhängerprüfung in der Schweiz absolvieren darfst, musst du mindestens 18 Jahre alt sein und in Besitz des Autoführerscheins (Kategorie B) sein. Beantrage beim kantonalen Strassenverkehrsamt den Lernfahrausweis für die Kategorie BE (Anhänger). Sobald du im Besitz des Lernfahrausweises bist, darfst du alleine mit dem Anhänger herumfahren. Du musst aber unbedingt ein «blaues L»-Schild montieren.

Schritt 2️⃣: Fahrstunden mit Anhänger

Für die Anhängerprüfung in der Schweiz ist es nicht obligatorisch, extra Anhänger Fahrstunden zu nehmen. Trotzdem ist es ratsam, im Vorfeld eine Fahrschule zu besuchen. So bestehst du die Anhängerprüfung ohne viel Stress und zusätzlichen Aufwand. Je nach Erfahrung benötigst du mehr oder weniger Fahrlektionen. Im Durchschnitt nehmen unsere Schüler:innen ca. zwölf Fahrlektionen resp. sechs Doppellektionen.

Schritt 3️⃣: Praktische Anhängerprüfung

Sobald du dich sicher fühlst, kannst du dich für die praktische Prüfung anmelden. Danach erhältst du den Eintrag für Anhänger (Kat. BE) in deinem Führerschein.

Preise für Fahrstunden mit Anhänger

Die Preise verstehen sich pro Lektion à 75 Minuten. Es fallen keine zusätzlichen Administrations- oder Versicherungsgebühren an.

Mit unserem Anhängerzug

200 CHF

Mit unserem Anhänger, eigenem Fahrzeug

185 CHF

Mit eigenem Anhängerzug

135 CHF

Die häufigsten Fragen zur Anhängerprüfung

Was unsere Fahrschüler:innen sagen

Fazal hat die Anhängerprüfung bestanden!

Ich habe bereits die Roller- und Töffprüfung bei Reto in Solothurn gemacht und jetzt auch noch die Anhängerprüfung. Ich bin quasi Stammkunde! 😁 Die Lektionen bei Reto sind spannend und er erklärt auch die technischen Details auf eine einfache Art. Die Unterlagen und Videos, die ich erhalten habe, waren ebenfalls sehr hilfreich. Ich würde BLINK auf jeden Fall weiterempfehlen!

Fazal F.

Voller Tatendrang? 🤠 Schreib uns auf WhatsApp!

Liebes BLINK Team, ich interessiere mich Anhänger Fahrlektionen und freue mich auf eure Kontaktaufnahme.

Per Whatsapp senden

Lieber klassisch per Telefon?
Kein Problem! Du erreichst uns unter
031 539 10 65.

Derzeit verfügbar in: